Kontakt

Service & Termine

Februar 2022 – Neuartige Schienentherapie bei Schlafproblemen

Ein gesunder Schlaf ist wichtig für unser Allgemeinbefinden. Fehlt die nächtliche Regeneration, fühlen wir uns träge, erschöpft und gestresst. Was viele Patienten nicht wissen: Schuld an zu wenig Schlaf ist oftmals Schnarchen – und zwar nicht nur bei dem Bettnachbarn / der Bettnachbarin, sondern auch bei den Betroffenen selbst. Wird das Schnarchen zusätzlich von Atemaussetzern (Schlafapnoe) begleitet, kommt es zu vielen unbewussten Weckreaktionen und in der Folge zu einem gestörten Schlafrhythmus. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann sich erhöhen.

Wie entsteht Schnarchen eigentlich?

Im Schlaf entspannt sich die Muskulatur und der Unterkiefer sinkt nach hinten. Dies kann dazu führen, dass die Zunge die Atemwege teilweise oder vollständig verschließt. Die Weichteile fangen an zu flattern und das Schnarchgeräusch entsteht.

Behandlung mit myTAP™-Schiene

In der Schnarchbehandlung setzen wir auf das spezielle myTAP™-System: Es besteht aus zwei Schienen, durch die der Unterkiefer vorne gehalten wird. Auf diese Weise kann die Atemluft ungehindert ein- und ausströmen und Schnarchen und Schlafapnoe werden in der Regel deutlich verringert oder sogar ganz gestoppt.

Sie interessieren sich für die Schnarchbehandlung? Wir beraten Sie gerne – vereinbaren Sie einen Termin.